23.07.2025
Die Bauarbeiten auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung gehen dem Ende entgegen: Für die restlichen etwa 100 Parkplätze im Baustellenbereich ist ein Freigabetermin in Sicht: Ab Montag, 4. August 2025, ist der gesamte Parkbereich wieder nutzbar, ausgenommen von vier Ladesäulenparkplätzen.
Schon jetzt sind die Parkflächen im Baustellenbereich eigentlich wieder befahrbar, doch wird das nun mit Carports mit PV-Anlagen bebaute Gelände jetzt noch schick gemacht und ein paar Restarbeiten erledigt werden.
Nach Abschluss der Arbeiten wird es zehn Parkplätze mehr geben als bisher: Denn der dann mit Solarflächen überdachte Teil bot bislang nur eine Stellfläche für 90 Fahrzeuge – nun werden es 100 sein. Grund dafür ist, dass für die Hochbauten Bäume weichen mussten, die bislang zwischen den Parkplätzen standen. Die über die PV-Anlagen auf dem Dach erzeugte Energie soll im übrigen zum Eigenbetrieb der Häuser der Kreisverwaltung genutzt werden.
Auf dem restlichen Parkgelände wird im übrigen alles so bleiben, wie es bislang schon war. Insgesamt wird es nach Abschluss der Arbeiten auf der großen Fläche 422 Parkplätze geben.
© Landkreis Prignitz