So werden unsere Schulen in den Ferien auf Vordermann gebracht

28.07.2025

Die Sommerferien bieten immer die Gelegenheit, in den Schulen Baumaßnahmen und Instandsetzungsarbeiten durchzuführen – so sind auch in diesem Jahr eine Reihe von Maßnahmen in Schulen in Kreisträgerschaft geplant. In Perleberg stehen an diversen Schulen der Austausch und die Instandsetzung der Abwasser-Hebeanlagen sowie weitere Kleinreparaturen an. Drei Maßnahmen werden im Perleberger Gottfried-Arnold-Gymnasium umgesetzt. In Haus 1 stehen Instandsetzungsmaßnahmen an der Heizung sowie Malerarbeiten an. In Haus 2 erhält ein Unterrichtsraum eine Akustikdecke.

zoom

An der Friedrich-Gedike-Oberschule Perleberg beginnt in den Sommerferien die Errichtung eines geschlossenen Unterstandes, der als Lager genutzt werden soll. 

In der Schule an der Stepenitz Perleberg (Förderschule)finden an zwei Ziergiebeln Voruntersuchungen für ein Sanierungskonzept statt. 

In Wittenberge werden am Oberstufenzentrum Wand- und Fliesenarbeiten durchgeführt. Es handelt sich um wichtige Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen in der Lehrküche und in den Toiletten. Zudem steht in den Sommerferien in drei Klassenräumen am OSZ der Beginn von Malerarbeiten an.

 Auch an der Förderschule Wittenberge werden in den Sommerferien Klassenräume gemalert. 

In Haus 2 des Wittenberger Marie-Curie-Gymnasiums wird das Parkett in der Aula instandgesetzt. Ebenfalls stehen Instandsetzungsmaßnahmen an den Außenanlagen an.

zoom

In Pritzwalk wiederum werden in der Förderschule die Fliesen in den Sanitärräumen erneuert und instandgesetzt. 

An der Freiherr-von-Rochow-Oberschule Pritzwalk wird der Heizkessel ausgetauscht. Auch hier erhält ein Unterrichtsraum eine Akustikdecke. 

Am Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk wird ein Unterrichtsraum verputzt und gemalert. Außerdem wird die Elektroanlage zur Lichtsteuerung instandgesetzt. 

Die Kosten für all diese Maßnahmen betragen insgesamt 235.000 Euro, die aus Haushaltsmitteln des Landkreises Prignitz aufgebracht werden. 

Auch Arbeiten an der Albert-Schweitzer-Schule laufen weiter 

Zudem wird an der Albert-Schweitzer-Schule Wittenberge natürlich auch in den Ferien weiter an der Errichtung eines Erweiterungs-Neubaus gearbeitet. Die Fertigstellung des Projekts ist für die Oktoberferien geplant. Kostenpunkt: 5.180.000 Euro.

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv