12.08.2025
Es war wieder einmal sehr schön: Das Wandertheater „Ton und Kirschen“ begeisterte bei seiner Aufführung am Freitag, 9. August 2025, in Lenzen.
Traditionell ist das Wandertheater seit vielen Jahren am zweiten Freitag im August auf dem Gelände zu Füßen der Burg Lenzen zu Gast. Doch so groß wie in diesem Jahr war der Zuschauerzuspruch noch nie: Über 200 zahlende Gäste tauchten nach Angaben von Prignitzsommer-Koordinatorin Kerstin Mudrak gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren in die Welt der Märchen ein und ließen sich vom stimmungsvollen Ambiente verzaubern.
Aufgeführt wurde das Stück "Es war einmal und war auch nicht...", in dem es inhaltlich um Märchen geht. Selbstanspruch von „Ton und Kirschen“ ist es, den Zauber, aber auch die Warnungen, die in den Märchen liegen, mit Schauspiel, Musik, Tanz, Marionetten- und Maskenspiel zu einem gemeinsamen Erlebnis mit dem Publikum erwecken, in dem der Vorstellungskraft jedes einzelnen Zuschauers Raum gegeben wird. Für das Publikum war es eine Reise durch Märchenerzählungen aus aller Welt in der schon gewohnt fantasievollen Umsetzung durch das Wandertheater. Das Publikum war zum Schluss restlos begeistert.
Wie immer stand am Samstag, 10. August 2025, eigentlich auch ein zweiter Abend mit „Ton und Kirschen“ auf dem Programm des Prignitzsommers. Leider war es aus technischen Gründen nicht möglich, das Programm im Schlosspark in Meyenburg zu zeigen: Die Laderampe des Lkw mit den Requisiten funktionierte nicht, und leider ließ sich der Schaden auch von einem herbeigerufenen Techniker nicht beheben.
Doch das Ensemble ging spontan mit der Situation um und schaffte es mit einer improvisierten Darbietung vor dem Schloss, bei der unter anderem das Klavier im Schloss genutzt wurde, dem Publikum doch noch eine kleine schöne Aufführung zu bieten – das natürlich diesmal ohne Eintritt. Auch in Meyenburg wären es etwa 150 Besucher geworden – einige von ihnen erfuhren zu spät von der Absage, andere konnten schon vorher informiert werden. Das Ensemble schaffte es auch, in Putlitz etwa 30 potenziellen Besuchern der Veranstaltung eine kleine Show zu bieten.
Diese spontanen Einlagen zeigen, wie verbunden auch das Wandertheater mit der Prignitz ist – schließlich kommt es hier schon seit Jahrzehnten zu regelmäßigen Aufführungen im Prignitzsommer hin. Der Prignitzsommer und die Sparkasse Prignitz unterstützen das Ereignis auch finanziell. Natürlich freuen wir uns schon auf das nächste Jahr mit zwei Aufführungen des Wandertheaters!
© Landkreis Prignitz